Live!Jazz: Vincent Meissner Trio Sonntag, 16.10.2022 | 19:30 Uhr

Foto:

Vincent Meissner (p)

Um Ehrlichkeit geht es Vincent Meissner und seinen Mitspielern, die ist wichtiger, als hyperrevolutionär zu sein. Bilderstürmer sind hier nicht am Werk, dafür sehr formbewusste, mal witzig-euphorische, dann wieder balladesk-melancholische, in jedem Fall sehr facettenreiche Musiker, die auf der Grundlage von Vincents Kompositionen vielfarbige und immer wieder überraschende Momentaufnahmen extrahieren.
Der im Jahre 2000 geborene Pianist Vincent Meissner gilt als eines der vielversprechendsten aufstrebenden Talente der deutschen Jazzszene. Aufgewachsen in einem Dorf in Mittelsachsen, hat er schon früh zu seinem Instrument gefunden und den Jazz als seine Passion entdeckt, der zum Lebensziel werden sollte. Seit 2019 studiert er nun in Leipzig (Hochschule für Musik und Theater) bei Michael Wollny, wo er gegenwärtig auch lebt und arbeitet. In seiner noch jungen Karriere wurde er bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht: Mit seinem Trio wurde er mit dem »Konzertpreis der Jazzopen Stuttgart« und dem »Förderpreis der dt. Jazzunion« ausgezeichnet. Anfang 2020 erhielt sein Trio ebenfalls den erstmals vergebenen »Mitteldeutschen Jazzpreis«, auch erspielte er sich im September diesen Jahres den 1. Platz bei der »International Jazzhaus Piano Competition« in Freiburg. Die ACT-Veröffentlichung »Bewegtes Feld« im Juni 2021 ist sein Albumdebüt mit seinem angestammten Trio.

Henri Reichmann (dr)

Henri Reichmann wurde 2002 in Heppenheim geboren. Ab 2007 erhielt er ersten regelmäßigen Schlagzeugunterricht bei Fred Boden (Schlagzeuger des Philharmonischen Orchesters der Stadt Trier). Seine musikalische Ausbildung setzte er am Landesgymnasium für Musik in Dresden bei namhaften Schlagzeugern wie Michael Griener, Eric Schäfer und Günter Baby Sommer fort. Die Liebe zur Improvisation entdeckte er bei dessen Improvisations-Workshops an der HfM Dresden sowie bei den Dresdner Meisterkursen für Musik. Hier lernte er den Pianisten Vincent Meissner kennen, mit dem er zunächst das Free-Jazz-Trio »Sklation« gründete, Preisträger beim Krokus Jazz Festival 2019 in Jelenia Gora (Polen). Zahlreiche Auftritte mit der Dresden Bigband, der Werkstatt Bigband der HfM Dresden und dem Jugend Jazz Orchester Sachsen folgten. Mit dem Vincent Meissner Trio unternahm er zahlreiche Konzertreisen zu verschiedenen Festivals (u.a. Dresdner Musikfestspiele) und gewann mit diesem mehrere Jazzpreise.

Josef Zeimetz (b)

Seit seiner Kindheit sucht der Komponist und Bassist Josef Zeimetz nach neuen Mitteln des Ausdrucks. In Dresden in einer Musikerfamilie aufwachsend, führte ihn seine Reise mit Cello, Posaune, Kontrabass und E-Bass zum Jazz ebenso wie zu vielfältigen anderen Kulturen. Josefs Studium führte ihn nach Amsterdam und zuletzt nach Basel, wo er unter den Meistern Larry Grenadier und Ambrose Akinmusire seine Kunst weiter vertieft.
Als Preisträger wurde Josef sowohl als Bandleader seiner Band »Wurope« als auch als Sideman unter anderem mit einem Solistenpreis bei Jugend Jazzt, mit dem 1. Platz der UA International Jazz Competition und dem 1. Platz des Jungen Münchner Jazzpreises ausgezeichnet. Und nach Auftritten auf Festivals von der Türkei bis nach Portugal kann er auf eine junge Karriere mit Unterstützung der Jazzwelt zurückblicken.

Karten: 20 Euro+VVK-Gebühr. Schüler/Studenten: 15 Euro+VVK-Gebühr. AK 25/20 Euro

Tickets

Tickets

Am 16.10.2022 19:30Uhr Ort: Stadtkirche Darmstadt |