"Kreuzwege" – so der Titel der Reihe "Kanzelreden“ an den sechs Sonntagen in der Passionszeit 2019 in der Ev. Stadtkirche Darmstadt.
Aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln wird das Leiden und Sterben Jesu vor fast 2000 Jahren in Beziehung gesetzt zur heutigen Wirklichkeit:
Wo müssen Menschen heute ihr Kreuz tragen, wo leiden andere mit ihnen?
Wo leidet Jesus bis heute in anderen an Vorurteilen, Vorverurteilungen und Schweigen?
Das Thema "Kreuzwege“ war den Prediger*innen mit ihren ganz unterschiedlichen Professionen und persönlichen Hintergründen vorgegeben. Sie haben sich dazu ein Bild ausgesucht. Bild und Kanzelrede stehen in direkter Beziehung zueinander.
Außer an einem Sonntag werden die Bilder nicht – wie in den Vorjahren – groß hinter dem Altar zu sehen sein aus folgendem Grund: Zeitgleich gibt es bei uns in der Stadtkirche die textile Rauminstallation „Liniaturen“.
Neben einer für diese Passionszeit bewusst reduzierten Liturgie trägt ein Instrument oder ein kleines Ensemble durch jeden Gottesdienst. Mal ist dies ein Saxofon, mal eine Flöte oder Violine, mal sind es Stimmen. Später gegen Ende des Gottesdienstes, nach einer Zeit der Stille, wird dieses Instrument das Thema des Sonntags wieder aufnehmen.
Sonntag Lätare 31.03.2019 10.00 Uhr
Ruth Wagner: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“
Ruth Wagner, geboren 1940 in Wolfskehlen. Studium der Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaften in Frankfurt/Main. Tätigkeiten im Hessischen Philologenverband und im Deutschen Lehrerverband. Stadtverordnete in Darmstadt (1977-1980 und 1989-1995). Zwischen 1978 und 2008 in mehreren Legislaturperioden Abgeordnete im Hessischen Landtag. 1999 bis 2003 stellv. Ministerpräsidentin des Landes Hessen und Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.
Aktualisierte musikalische Begleitung:
Christian Roß, Orgelimprovisationen
Weitere Termine der Kanzelreden:
Sonntag o7.o4.2019
10.00 Uhr Pfarrerin Antje Biller
Sonntag 14.04.2019
10.00 Uhr Dr. Gerhard Schreiber
Hier finden Sie den Flyer Kreuzwege.