Die Gemeinde

Die Evangelische Stadtkirchengemeinde liegt im Zentrum Darmstadts. Sie zählt derzeit knapp 2500 Gemeindeglieder, die größtenteils im Gebiet rund um die Stadtkirche, zwischen Heinrich- und Rheinstraße, Saalbau- und Wienerstraße zu Hause sind. Neben diesen „parochialen“ Gemeindegliedern gibt es eine relativ große Anzahl externer, eingemeindeter Gemeindeglieder, die in der näheren oder weiteren Umgebung der Gemeinde wohnen - ganz zu schweigen von denen, die oft von weit außerhalb die Veranstaltungen und Gottesdienste der Gemeinde besuchen.
Eine rege Gruppe unserer Gemeindearbeit sind die Seniorinnen und Senioren, die sich regelmäßig zum Offenen Seniorentreff treffen. Etwa 10 bis 15 Jugendliche besuchen jährlich den Konfirmandenunterricht, mehr als 150 Kinder und Jugendliche singen in den unterschiedlichen Gruppen der Singschule, es gibt die große und renommierte Arbeit der Darmstädter Kantorei, die in der Stadtkirche zu Hause ist.
Die Gemeindearbeit wird von Pfarrer Karsten Gollnow betreut, der auch eine halbe Dekanatspfarrstelle für Stadtkirchenarbeit bekleidet.