Die Darmstädter Kantorei

Die Darmstädter Kantorei ist mit dem Großen Chor und dem Kammerchor das Herzstück der Kirchenmusik an der Stadtkirche Darmstadt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1874 versteht sie sich als überregionaler Chor mit Ausstrahlung auf die gesamte Region. Die Mitglieder der Kantorei kommen aus dem gesamten Stadtgebiet und der Umgebung Darmstadts. Unter der Leitung der bisherigen Kantoren der Stadtkirche, Hermann Unger und Berthold Engel, hat sich die Darmstädter Kantorei zu einem Chor mit umfangreichem Repertoire von der Alten Musik bis zur Moderne entwickelt.

Seit November 2006 liegt die Leitung der Darmstädter Kantorei in den Händen von Kantor Christian Roß. Durch die kontinuierliche Arbeit auch im Jugendbereich zieht sie Sängerinnen und Sänger aller Alters- und Professionalitätsstufen an und ermöglicht so ein flexibles Arbeiten auf hohem Niveau. Einen hohen Stellenwert nimmt die Arbeit an der Stimme und am Chorklang ein: Viele Sänger:innen der Kantorei haben privaten Gesangsunterricht oder werden von den Stimmbildnerinnen regelmäßig betreut. Von den Mitgliedern der Darmstädter Kantorei wird eine regelmäßige Probenteilnahme und ein hohes Engagement für den Chor erwartet, dazu gehören auch teilweise selbstständiges Einstudieren von Repertoire bzw. die Vor- und Nachbereitung der Gesamtproben. Die Oratorienkonzerte ebenso wie die a-cappella Konzerte und musikalischen Gottesdienste in der Stadtkirche zeugen immer wieder von der hohen Leistungsbereitschaft und der Qualität der Chöre. Die Kantorei arbeitet dabei mit renommierten Solisten und Orchestern zusammen.

Natürlich war der Chor in der Vergangenheit bereits mehrfach in Darmstadts Partnerstädten Alkmaar, Chesterfield, Graz, Trondheim und Troyes zu Gast. Darüber hinaus führten Reisen u.a. nach Lübeck, Leipzig, Göteborg, Lund, Venedig, Valencia, Moskau und auch in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Interessierte Sänger*innen können in die Probenarbeit am Donnerstag um 19.30 Uhr hineinschuppern. Über eine Aufnahme entscheidet ein Vorsingen beim Kantor, der gerne auch weitere Informationen gibt. Das Vorsingen beinhaltet ein selbstgewähltes Lied, eine Arie oder eine Chorpartie, ein Stimmcheck sowie ein Test im Vom-Blatt-Singen.

Der Kammerchor der Darmstädter Kantorei hat seinen Schwerpunkt in der Erarbeitung von anspruchsvoller a-cappella-Chormusik aller Epochen. Er besteht aus Sängerinnen und Sängern mit langer Chorerfahrung und zum Teil privatem Gesangsunterricht oder einer Gesangsausbildung. Für Sonderprojekte findet sich der Kammerchor auch zu kleineren Ensembles zusammen, auch treten seine Mitglieder zum Teil solistisch oder in kleinen Besetzungen innerhalb der Konzerte auf. Seit 2006 steht er unter der Leitung von Kantor Christian Roß. Der Kammerchor gestaltet besondere Gottesdienste, Matinéen und a-cappella-Konzerte in Darmstadt und Umgebung. Immer wieder nimmt sich der Kammerchor auch der Uraufführung neuer Werke oder besonderer spartenübergreifender Projekte an, wie der szenischen Aufführung von Distlers Totentanz in Zusammenarbeit mit dem spanischen Regisseur Alfonso Romero Mora im Jahr 2013 oder die Konzertinszenierung "O Earth return" mit dem gleichen Regisseur in 2023. Auch Rundfunkaufnahmen und Konzertreisen stehen auf dem Programm. Unter anderem konzertierte der Kammerchor in den Domen zu Lübeck, Magdeburg und Lund sowie beim Deutschen Evangelischen Chorfest 2014 in der Leipziger Thomaskirche.

Interessierte Sänger*innen können sich mit Kantor Christian Roß in Verbindung setzen.  Über die Aufnahme entscheidet ein Vorsingen. Es beinhaltet ein selbstgewähltes Lied oder eine Arie, ein Stimmcheck sowie ein Test im Vom-Blatt-Singen einer anspruchsvollen Chorpartie.

P1020309