Freundeskreis Kultur in der Stadtkirche e.V.

Freundeskreis Kultur in der Stadtkirche Darmstadt e.V.

Liebe Kulturfreundin, lieber Kulturfreund, wenn Musik, Literatur und bildende Kunst mit der bisweilen noch spätgotischen Stadtkirche in Beziehung treten, verbinden sich Vergangenheit und Gegenwart, Fremdes und Bekanntes, Inspiration und Ruhe. Bestenfalls vielleicht sogar ein Stück Himmel auf Erden. Weit über Darmstadt hinaus ist die Stadtkirche für ihre Kulturarbeit bekannt und geschätzt. Vor allem bei Liebhabern von Chor- und Orgelmusik, Jazz- und Literatur ist sie als wichtige Begegnungsstätte in Südhessen etabliert. Die FM schrieb schon 2008 von der Stadtkirche als ,,Darmstadts christlichem Kulturtempel". Verbunden zu sein, präsent zusammenzukommen und dabei nicht zuletzt das Leben zu feiern, das dürfte nach den Entwicklungen der letzten Jahre wohl umso bedeutender geworden sein, für jeden einzelnen und für uns alle. ln welchem Umfang die Kulturarbeit an der Stadtkirche auch ab 2024 noch finanziert werden kann, ist aber nach Entscheidungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fraglich geworden. Die Kulturpfarrstelle wird nicht mehr aus Kirchensteuermitteln finanziert und Fördermittelwerden gekürzt. Eintrittsgelder allein werden den Betrieb in seiner geschätzten gegenwärtigen Breite und Tiefe nicht tragen können. Deshalb ist die öffentliche Kulturförderung gefragt, aber auch engagierte Bürger. Sie möchten selbst zur hochwertigen und lebendigen Kultur in der Stadtkirche Darmstadt beitragen? Nachdem die Kirchenmusik schon länger durch den ,,Freundeskreis der Darmstädter Kantorei e.V." unterstützt werden kann, macht lhre Spende an oder lhre Fördermitgliedschaft im ,,Freundeskreis Kultur in der Stadtkirche Darmstadt e.V." es jetzt auch möglich, Lesungen, Jazzkonzerte und bildende Kunst zu unterstützen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spendenquittungen werden gern ausgestellt. Wir freuen uns auf lhren Beitrag.
Beitrittserklärungen gibt es hier auf dieser Seite (s.u.), in der Stadtkirche selber sowie in der Büchergilde-Buchhandlung am Markt und im Kirchenladen Kirche & Co. sowie im Gemeindebüro direkt neben der Stadtkirche im Gemeindehaus.

Freundeskreis Kultur in der Stadtkirche e.V.
Vorsitzende: Sabine Taube
www.stadtkirche-darmstadt.de
An der Stadtkirche 1, 64283 Darmstadt

Spendenkonto:
Freundeskreis Kultur in der Stadtkirche Darmstadt e.V.
Deutsche Skatbank
Steuernummer: 07 250 6302 5 - K02