FEUERWERKSKONZERT Montag, 06.07.2026 | 20:00 Uhr

Foto: © Martin Frommen

FEUERWERKSKONZERT

Festliche Orgelmusik zum Heinerfest

von J. S. Bach, L. Vierne, A. Nishimura

Prof. Mona Hartmann, Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Mona Hartmann (geb. Rozdestvenskyte), 1994 in Moskau geboren, studierte Kirchenmusik (Bachelor und Master) sowie Orgel (Master Solist) an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Dr. Martin Sander. Anschließend setzte sie ihre Ausbildung in der Meisterklasse von Prof. Dr. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig fort, die sie mit Auszeichnung abschloss. Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie zudem in Meisterkursen bei international renommierten Organisten.

Hartmann ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, darunter der St. Albans Organ Competition (UK), der Boston Bach Competition (USA), der Saint-Maurice International Organ Competition (Schweiz) sowie weiterer Wettbewerbe in Deutschland, Litauen, Liechtenstein und Tschechien.

Eine rege Konzerttätigkeit führte sie in viele europäische Länder und in die USA. Sie gastierte u. a. beim Bachfest Leipzig, beim Orgelfestival Ruhr, beim Hamburger Orgelsommer und beim St Albans Organ Festival sowie in bedeutenden Kirchen und Konzertsälen wie Westminster Abbey, St Paul’s und Southwark Cathedral in London, St Thomas 5th Avenue in New York, dem Mozarteum Salzburg und dem Gewandhaus Leipzig, wo sie 2022 mit dem Orgelkonzert von Thierry Escaich debütierte. Rundfunkaufnahmen entstanden beim ORF und bei Deutschlandfunk Kultur. 2024 erschien ihr Debüt-Album Chaconne 1927 beim Label Aeolus.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit war Hartmann von 2017 bis 2021 Kirchenmusikerin im Pastoralverbund Bad Driburg, anschließend Regionalkantorin an der Propsteikirche St. Johann in Bremen (2021–2023) sowie Kirchenmusikbeauftragte der Diözese Linz (2023–2025). Seit 2022 unterrichtete sie mit einem Lehrauftrag für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Herford und war als Dozentin bei internationalen Meisterkursen in Österreich, Schottland und Irland tätig.

Zum Wintersemester 2025/2026 wurde Mona Hartmann als Professorin für Orgel an die Hochschule für Kirchenmusik in Witten berufen.