Andreas Roß spricht mit
Staatsanwalt Sebastian Knell
über die allgemeinen Aufgaben der Staatsanwaltschaft und seine speziellen Tätigkeitsbereiche.
Sebastian Knell ist Staatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Darmstadt für den Bereich der Zweigstelle Offenbach am Main und stellvertretender Pressesprecher für das Haupthaus in Darmstadt. Er tritt regelmäßig in der regionalen und überregionalen Berichterstattung auf, insbesondere bei schweren Gewalt- und Tötungsdelikten.
Er berichtete zum Beispiel über eine 38-jährige Frau, die im September 2025 am Kavalleriesand in Darmstadt tot aufgefunden wurde sowie über den Verdacht eines Tötungsdeliktes an einem Neugeborenen im Dezember 2024 in Neu-Isenburg. 2024 berichtete er ferner über den Verdacht eines Sexualdeliktes zum Nachteil von Kindern in Ginsheim-Gustavsburg.
In der Vergangenheit war er selbst für die Bearbeitung von Betäubungsmitteldelikten zuständig und ist aktuell in der Abteilung für politisch motivierte Straftaten tätig. Darüber hinaus ist er einer von zwei zuständigen Staatsanwälten für fußballtypische Straftaten. Hierbei ist er auch bei manchen Fußballspielen des SV Darmstadt 98 dienstlich im Stadion präsent.
Musik von: Bird`s Talk
Bird’s Talk hat sich über die letzten 25 Jahre zu einem der besten A-cappella-Ensembles für Jazz in Frankfurt entwickelt. 13 Sängerinnen und Sänger sorgen für einen herausragenden Sound, der sofort aufhorchen lässt. Ob Bebop, Swing, Balladen oder Popsongs: Die Qualitäten von Bird’s Talk - ausgefeilte Arrangements, schräg-schöne Harmonien und immer wieder überraschende Rhythmen - setzen sich im Ohr fest. Poetische deutsche Texte aus eigener Feder der Birds frischen so manchen Jazzstandard zusätzlich auf. Eigenkompositionen mit Anspruch sind ein Markenzeichen der Chorleiterin Regina Klein und ihrer Gruppe.
Begeben Sie sich mit den Birds auf eine Reise durch Standards und kaum bekannte Perlen des Blues, Bebop, Bigband-Swing, Cool Jazz, Latin bis hin zu ein bisschen Pop und Rap. "
Es liest: Elizabeth Horn
aus ihrem aktuellen Chorkrimi „Mitternachtsmorde“
Elizabeth Horn ist eine Autorin, die vor allem für ihre Wohlfühlromane und Cosy-Crime-Krimis bekannt ist. Sie lebt heute in Hessen. Nach dem Abitur machte sie in Mainz ihr Staatsexamen in Germanistik sowie Anglistik/Amerikanistik und unterrichtete danach überwiegend Englisch.
Mitternachtsmorde
Jakob Mitternacht ist ausgebildeter Bass-Bariton, der aus persönlichen Gründen eine durchaus vielversprechende Karriere als Opernsänger aufgegeben hat und nun Kriminal- Hauptkommissar ist.
Der Humor in dem Krimi entsteht größtenteils aus dem Zusammenprall zweier Welten. Ein neuer Chorleiter, der sich als Star-Tenor sieht, lässt sich herab, kurz vor dem geplanten Konzert einzuspringen und wird plötzlich mit dem Alltagsleben der Chorsänger in einem kleinen Örtchen konfrontiert.
Im beschaulichen Sangholm an der Schlei herrscht Aufruhr! Die Leiche der glamourösen Eloise Marchand wird im Chor-Probenraum der “Schilfrohrsänger” gefunden – in ihrem Mund ein Notenblatt, auf dem ein einzelner Name steht
12 EUR+VVK-Gebühr. Schüler*innen/Studierende: 6 EUR+VVK-Gebühr