ORGELMATINÉE Sonnabend, 07.02.2026 | 11:30 Uhr

Foto: privat

Werke von Alain, Bach, Franck und Gigout

Margarita Iarushkina, Orgel

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Margarita Iarushkina ist eine gefragte Konzertorganistin, Pianistin und Musikpädagogin. Ihre musikalische Ausbildung begann mit einem Bachelorstudium an der Universität St. Petersburg (Abschluss mit Auszeichnung), wo sie bei Prof. Daniel Zaretsky (Orgel), Irina Schneerowa (Cembalo) und Prof. Jozef Willem Haazen (Carillon) studierte. Es folgte ein weiteres Studium im Fach Konzertorgel an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Leo van Doeselaar und Erwin Wiersinga. Ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (Konzertorgel, mit Auszeichnung) absolvierte sie bei Prof. Carsten Wiebusch.

Margarita Iarushkina wurde als Stipendiatin der Gartow-Stiftung und der Hindemith-Gesellschaft gefördert und ist Preisträgerin sowie Teilnehmerin internationaler Klavier- und Orgelwettbewerbe. Ihre künstlerische Entwicklung prägten Meisterkurse bei namhaften Persönlichkeiten wie Ludger Lohmann, Ton Koopman, Louis Robilliard, Jon Laukvik, Wolfgang Zerer, Olivier Latry und vielen anderen.

Mit ihrem vielseitigen Repertoire und ihrer Leidenschaft für die Orgel- und Klaviermusik begeistert Margarita Iarushkina ihr Publikum in ganz Deutschland und darüber hinaus.

Nach der Matinée besteht die Möglichkeit, die erneuerte Stadtkirchenorgel bei einer Führung näher kennenzulernen.