Orgelmodernisierung 2025

Ein neuer Klang für die Orgel der Stadtkirche!

Wir freuen uns, dass die Modernisierung der Stadtkirchenorgel nun abgeschlossen ist. Orgelbau Rensch hat in der Zeit von Anfang Juni bis Mitte Dezember die Modernisierung und Erweiterung der Orgel umgesetzt. Zunächst wurden alle 3312 Pfeifen der Orgel ausgebaut, gereinigt und - wo nötig - instand gesetzt. Gleichzeitig wurde der neue Schwellkasten für das Oberwerk eingebaut und die komplette elektrische Anlage des Instruments erneuert, sowie eine moderne Setzeranlage mit 100.000 möglichen Kombinationen eingebaut. Vier neue Register, eine Gambe im Hauptwerk, ein Geigenprinzipal, eine Voix celeste und eine Fugara wurden eingebaut und auf den Raum hin intoniert. Der Bourdon 16' wurde auf Einzeltonladen erstellt und bis zum 8' ausgebaut. Die verbliebenen Register wurden zum Teil neuintoniert, zum Teil nachintoniert, um mit den neuen Registern eine Einheit zu bilden. Allein für die Intonationsarbeiten kamen insgesamt rund 700 Arbeitsstunden zusammen.
Im Zusammenspiel der neuen Register mit den neu intonierten Klangfarben und dem neuen Schwellwerk, das eine stufenlose dynamische Entwicklung des Klangs erlaubt, ist eine überzeugende klangliche Weiterentwicklung des Instruments erfolgt, ein klanglicher Unterschied, von dem sich alle Hörerinnen und Hörer in den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten bereits überzeugen konnten! Wir freuen uns über die gelungene Modernisierung und Erweiterung und danken den Mitarbeitern von Orgelbau Rensch für die Ausführung der Arbeiten und die gute fachliche und menschliche Zusammenarbeit! Erstmalig im Konzert ist die Orgel am 31.12.2025 um 22:00 Uhr beim Silvesterkonzert und am 25.01.2026 um 18:00 Uhr im Rahmen des ökumenischen Orgelwinters zu erleben.

Unser Orgelfilm berichtet vor der Renovierung über die geplante Orgelbaumaßnahme.

Informationen zur Orgel allgemein und auch zu unserem Instrument finden Sie auch auf dem "Portal der Königin".

Wir danken ganz herzlich für Ihre und Eure Hilfe!

Bereits mit Fertigstellung der Orgel konnte mit HIlfe von Spenden die Gesamtsumme gedeckt werden. Wir sind dankbar und unheimlich glücklich, dass dieses  - dank vieler Spenderinnen und Spender, durch die Übernahme von Pfeifenpatenschaften und zweier Großspender - gelungen ist.

Unser besonderer Dank gilt der Hans-und Dorrit-Michel-Stiftung aus Darmstadt, die den Ausbau des Schwellwerkes ermöglicht hat und uns 65.000 EUR zur Verfügung gestellt hat. Außerdem danken wir herzlich der Merck'schen Gesellschaft für Kunst und WIssenschaft, die die Modernisierung mit einem Betrag von 25.000 EUR unterstützt hat. 

Unser Dank gilt aber auch allen Pfeifenpatinnen und Pfeifenpaten, die "ihre" Pfeife nun in den musikalischen Veranstaltungen, in Gottesdiensten und Konzerten erleben können. Wir danken allen, die mit kleineren oder größeren Spenden, durch den Besuch der Samstagsmatinéen oder dem Kauf von Orgelwein oder Orgelkaffee zur erfolgreichen Finanzierung beigetragen haben.

Wir hoffen, dass sie alle nun am neuen Klang der Stadtkirchenorgel ihre Freude haben werden und sagen von Herzen: Danke für Ihre und Eure Unterstützung!