Zur Kultur- & Stadtkirchenarbeit

Als Einladung zum Dialog verstehen wir unsere Stadtkirchen- und Kulturarbeit, die Menschen auch über den eigentlichen Einzugsbereich der Gemeinde hinaus ansprechen will. Neben den gemeindlichen Veranstaltungen und Gruppen ist sie ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an der Stadtkirche. Durch Musik, Literatur und bildende Kunst, die in unterschiedlicher, auch spannungsvoller Weise mit dem Raum der Stadtkirche in Beziehung treten, gelingt es, die Kirche für ein Publikum zu öffnen, das häufig nicht zu den üblichen BesucherInnen des Sonntagsgottesdienstes gehört. Die Stadtkirchenarbeit nimmt damit die alte Funktion der Kirche als Kulturinstanz und Kulturmittlerin wahr.

Es sind verschiedene, sehr unterschiedliche Veranstaltungen, die sich mittlerweile als feste, regelmäßig wiederkehrende Bestandteile unserer Stadtkirchenarbeit etabliert haben und ihren je eigenen Interessentenkreis, immer wieder aber auch neue Besucherinnen und Besucher anziehen. Zum einen ist dabei an den großen Bereich der Kirchenmusik zu denken, der an der Stadtkirche vor allem durch die Arbeit der Darmstädter Kantorei, durch Orgel- und Chorkonzerte sowie durch Gastauftritte auswärtiger Künstler und Ensembles vertreten ist, zum andern an Lesungen und Predigtreihen, die genauso zum festen Programm gehören, wie Jazzkonzerte und Ausstellungen zeitgenössischer Künstler.

Für die kirchenmusikalische Arbeit ist seit November 2006 Kantor Christan Roß verantwortlich, für den Bereich der Stadtkirchenarbeit seit August 2019 Pfarrer Karsten Gollnow mit einer halben Pfarrstelle. Beide Stellen – die des Kantors und die des Pfarramts für Stadtkirchenarbeit – sind beim Ev. Dekanat Darmstadt-Stadt angesiedelt.

Kirchliche und gesellschaftliche Veränderungsprozesse bringen auch für die Stadtkirchenarbeit neue Herausforderungen mit sich. Die konzeptionelle Gestaltung der Stadtkirche muss deshalb neu überdacht werden. Hier das »KONZEPT EINER STADTKIRCHENARBEIT 2030« zum Downloaden!